Häufig gestellte Fragen

Bitte lies bevor du uns schreibst unsere FAQs durch. Sollte deine Frage nicht beantwortet worden sein, schreibe uns eine E-Mail oder kontaktiere uns über unser Kontaktformular.

Die Veranstaltung kann ab 16 Jahren besucht werden. Eine Aufsichtsübertragung ist nicht nötig. Unter 16 Jahren ist auch mit Aufsichtsübertragung kein Einlass gestattet.

Um lange Anstehzeiten zu vermeiden sind Taschen bis max. Din A4 erlaubt. Außerdem muss die Tasche bei der Kontrolle komplett geleert werden. Nehmt also nur das Nötigste mit und habt den Inhalt eurer Tasche bei der Kontrolle bereits in der Hand.

Du kannst gerne eine Picknickdecke o.ä. mitbringen. Strandmuscheln oder Sonnenschirme sind allerdings aus Sicherheitsgründen nicht gestattet.

Auf dem Festivalgelände sind keine mitgebrachten Speisen und Getränke erlaubt. Es wird Drinks und Essen zu fairen Preisen auf dem Festival geben. Auch vegetarische und vegane Speisen werden von externen Caterern angeboten.
Wir bieten keine gesonderten Schlafmöglichkeiten für die Zeit der Tanzinsel an.
Im näheren Umkreis des Geländes gibt es allerdings einige Möglichkeiten zu nächtigen ohne noch mit dem Auto fahren zu müssen.
Kümmert euch bitte rechtzeitig darum, da die Hotels & Camping Plätze aus Erfahrung sehr schnell ausgebucht sein werden.
Auf dem Festivalgelände werden einige Gegenstände nicht zugelassen sein und von den Sicherheitskräften am Eingang eingezogen werden. Das betrifft:
– Waffen jeglicher Art (auch Taschenmesser)
– Flüssigkeiten (Sonnencreme bis 100 ml ist erlaubt)
– Feuerwerke
– Zelte
– Campingstühle oder Liegestühle
Es wird Shuttlebusse vom BHF Gemünden zum Festivalgelände geben. Diese pendeln zwischen den zwei Stationen, d.h. es gibt keinen festen Fahrplan. Der Shuttle-Service wird 1 € pro Fahrt kosten und ist vor Ort beim Busfahrer zu zahlen. Außerdem ist der Weg auch problemlos zu Fuß zu bewältigen.
Zusätzlich werden am Tag der Veranstaltung Sonderzüge der Deutschen Bahn fahren, um allen Gästen einen sicheren Heimweg garantieren zu können. Checkt hierfür einfach eure Bahn-App, hier sind alle Züge aufgelistet. Nice to know: Studenten mit dem Würzburger Studententicket fahren die Strecke Würzburg-Gemünden und zurück kostenlos!
Die Tanzinsel öffnet ihre Pforten um 11 Uhr und endet um 23 Uhr mit dem Verstummen der Musik.

Anfahrt

Wir bitten euch verstärkt Fahrgemeinschaften zu bilden oder komplett auf Fahrzeuge zu verzichten und stattdessen den ÖPNV zu nutzen. Die Parkflächen sind vor Ort ausgeschildert und befinden sich in direkter Umgebung der Tanzinsel.

Adresse

Tanzinsel Open Air
Hafenstraße
97737 Gemünden am Main